Monatslosung für Februar 2024:

Alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur
Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der
Gerechtigkeit.


2 Tim 3,16 (L)

Äpfel & Honig – ganz regional

Wenn die Laubblätter in allerlei Rottönen den Herbst ankündigen, ist Erntedank nicht mehr weit. An einem sonnigen Spätsommerwochenende packten wir Pfadfinder unsere Sachen und machten uns erneut auf zur Apfelernte bei Werder. Manch ein Gemeindeglied erinnert sich noch an die blühenden Obstbäume im April bei unserem Frühlingsfest, als noch an keine süße Frucht zu denken war.

Das Summen und Brummen der bestäubenden, fleißigen Bienen machte aber schon zu diesem Zeitpunkt Hoffnung auf die Ernte. Wenn es doch nur die eigenen Bienen wären, um die Ernte zu bereichern. Das Werkeln an einem Bienenprojekt der Pfadfinder könnte es bald ermöglichen auch in Werder eigene Bienen fliegen zu lassen.

ApeÜber das Jahr hinweg musste gesägt, geschnitten, umgegraben und gemäht werden. Eine schweißtreibende Arbeit! Doch unsere harte Arbeit sollte belohnt werden. Obstkiste für Obstkiste füllte sich, es wurde geklettert, gerüttelt und geschüttelt. Ein ganz großer Dank geht dabei auch an unsere Freundinnen und Freunde vom Pfadfinderstamm in Pankow, die uns dabei zahlreich unterstützt haben.

Wie sehr wir uns schlussendlich bemühten, auch dieses Jahr haben wir es nicht geschafft die Äpfel unserer naturbelassenen kleinen Plantage restlos zu ernten, bzw. aufzufuttern: Ein Glück für alle anderen, die dort spazieren gehen.

Auch in diesem Jahr wird es auf dem Martinsmarkt bei den Pfadfindern in der Jurte auf der Gemeindewiese für jeden etwas zum Probieren geben: Neben leckerem Apfelsaft von unserer Plantage in Glindow gibt es natürlich auch allerlei Honigsorten zum Probieren. Zwar nicht aus Werder, dafür aber ganz regional und garantiert bio aus dem Mariendorfer Kiez. Bis dahin und Gut Pfad!

Felix Morawski

____

Fotos:  © ZoomTeam & © luigipinna – fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner