Monatslosung für April 2024:

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen,
der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung,
die euch erfüllt.

  1. Petr 3,15 (E)

Flüchtlingshilfe in unserer Gemeinde

Alles zum Thema Integration onlineAngesichts der vielen Menschen, die fliehend vor Krieg in Berlin Zuflucht suchen, ist die Bereitschaft groß Hilfe zu leisten. Auch viele unserer Gemeindemitglieder wollen mit anpacken. Wie gelingt dies am besten? Wie kann unsere Gemeinde sinnvoll aktiv werden?

Mit diesen Fragen hat sich der „Runde Tisch“ zur Flüchtlingsunterstützung in mittlerweile zwei Treffen auseinandergesetzt. Nach einem ersten Austausch, wurde das zweite Treffen begleitet durch die Beauftragte für Flüchtlingsarbeit in den Kirchkreisen Neukölln, Tempelhof und Schöneberg, Frau Eichhorst. Sie ist mit ihrem Kollegen eine der wichtigsten Ansprechpartnerinnen in Fragen der Flüchtlingsunterstützung für unseren Kirchenkreis. Für die Unterstützung durch Sachspenden und in den Flüchtlingsunterkünften wurden die Internetportale „Volunteer Planner“ und das Netzwerk „Berlin hilft!“ zur Information empfohlen.

Wir als Gemeinde können die Flüchtlinge in unserer Umgebung besonders unterstützen, indem wir unsere eigenen Angebote öffnen und aktiv dazu einladen. Auch sind erste konkrete Angebotsideen für unbegleitete Ju-gendliche entstanden. Besonders beschäftigt hat den runden Tisch das Engagement einer Lehrerin der Schätzelberg-Grundschule. Sie pflegt engen Kontakt zu einer vierköpfigen Flüchtlingsfamilie, die ganz dringend eine Wohnung sucht. Da die Kinder bereits die Schätzelberg-Grundschule besuchen, ist es für die Familie besonders wichtig, in ihrem nun schon gewohnten Umfeld bleiben zu können.  Deshalb möchten wir die Sanierung des kleineren Bungalows neben der Wartehalle auf dem Friedhofsgelände schnellstens vorantreiben, um einer Flüchtlingsfamilie ein Zuhause und eine langfristige Perspektive ermöglichen zu können. Dabei stellen vor allem die finanziellen Kosten der Sanierung ein Hindernis dar. Über jede Unterstützung für dieses und andere Projekte freuen wir uns sehr!

Lisa Gerloff 

___

Foto: © kebox – fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner