Monatslosung für Februar 2024:

Alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur
Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der
Gerechtigkeit.


2 Tim 3,16 (L)

Infos aus den Gremien

Infos aus dem Gemeindekirchenrat

Umgemeindung nach Mariendorf-Ost
Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir wieder ein neues Gemeindeglied begrüßen können. Ein herzliches Dankeschön, für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Substanzerhaltungsrücklage
Im Zuge der Fusion der beiden Kirchenkreise Tempelhof und Schöneberg, wurde beschlossen, einige Rück-lagen aufzulösen, die ursprünglich für verschiedene Zuschusssysteme gebildet wurden. Unsere Gemeinde kann sich über 20.014,10 Euro freuen, die unserer Substanzerhaltungsrücklage (Bau) zuzuführen sind.

__


Infos aus dem Kreiskirchenrat

Michael Raddatz
Der neue Superintendent des Kirchenkreises Tempelhof-Schöneberg, Michael Raddatz, wird am 3. Juli 2016 um 18.00 Uhr in der Apostel-Paulus-Kirche (U7, Eisenacher Straße) in sein Amt ein-geführt.

Strategieausschuss des KKR
Dieser neue Ausschuss hat sich inzwischen zweimal zur Beratung getroffen. Doch bevor wir für den Kreiskirchenrat konkrete Vorschläge ausarbeiten, haben wir uns zunächst die derzeitigen Schwächen des neuen Kirchenkreises (noch kein klares Profil, wenig Wissen übereinander auf Ebene der Gemeindeglieder, wenig Vernetzung unter den Gemeinden usw.) und die Stärken (z.B. viele engagierte Menschen, geordnete Finanzen, Ehrenamtsunterstützung auf Kirchenkreisebene) vor Augen geführt. Bis zur Herbstsynode wurden weitere sechs Treffen verabredet, in denen es dann konkreter werden wird. Wir werden uns u.a. mit dem Verhältnis Kirchenkreis und Gemeinden beschäftigen. Wie kann der Kirchenkreis die Gemeinden unterstützen?

Ira Halbach-Wölbling

_

Foto: © photocrew – Fotolia.com

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner