MONATSSPRUCH JANUAR 2019
Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Gen 9,13

Kita feiert den 50. Geburtstag am 25. Juni

Happy Birthday fifty 50 year fun design with number, text label and colorful geometry element. Ideal for poster or greeting card. EPS10 vector.„Wohl behütet und gut versorgt“: Das ist unser Motto seit nunmehr 50 Jahren: Im April 1966 ist unsere Kita an der Rixdorfer Straße 73 eröffnet worden, die ersten Kinder sind 1965 geboren. Wie viele Kinder sind in dieser Zeit betreut worden, wie viele Eltern haben den Erzieherinnen und Erziehern ihre Kinder anvertraut, wie viele Sommerfeste sind gefeiert worden, wie viele Familiengottesdienste, wie viele Faschingsfeste. Inzwischen sind einige ehemalige Kita-Kinder selbst Eltern geworden und bringen ihre Kinder nun in dieselbe Kita, die sie selbst besucht haben. Schön ist es auch, wenn  ehemalige Kita-Kinder unsere Feste besuchen, wenn sie als Konfirmanden und Konfirmandinnen oder als Pfadfinder weiterhin in der Gemeinde aktiv sind. Es ist spannend zu sehen, wie sich die Kinder entwickelt haben und welche Berufe sie gewählt haben. Auch zu einigen ehemaligen Mitarbeiterinnen besteht noch ein guter Kontakt und sie fühlen sich der Kita immer noch verbunden.
Es war und ist für uns nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern viel mehr. Die Kinder waren mehrere Jahre bei uns, sie sind uns ans Herz gewachsen. Viele Jahre haben wir die Familien begleitet und beraten, und oft hat sich eine große Vertrautheit entwickelt. Es gibt viele Situationen, Ausflüge, Abschiedsfeste, Betriebsausflüge, an die wir gern zurückdenken.
IMG_1337Die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde war in all den Jahren sehr gut. Der Gemeindekirchenrat stand immer hinter uns, alle Pfarrer und Pfarrerinnen unterstützten unsere Arbeit. So identifizieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (inzwischen arbeiten bei uns auch drei Erzieher, die die Vielfalt im Team bereichern) mit der Kindertagesstätte. Wir sind stolz auf unser engagiertes, lebendiges und verantwortungsbewusstes Team, das inzwischen aus vierzig Menschen besteht.
Wir freuen uns sehr darüber, dass die Kindertagesstätte einen sehr guten Ruf hat und dass sie seit fünfzig Jahren ein fester Bestandteil der Evangelischen Kirchengemeinde Mariendorf-Ost und auch des Ortsteiles Mariendorf ist.

Die Kita lädt daher alle Kinder und Eltern, Gemeindeglieder, Freundinnen und Freunde am Samstag, 25. Juni zum Jubiläumsfest von 14.00 bis 18.00 Uhr ganz herzlich ein. Um 14.00 Uhr findet der Festgottesdienst statt, anschließend erwarten alle Besucher_innen viele Überraschungen.

Susanne Dorn und Marion Spannhake-Brendel

___

Bild: © cienpiesnf – fotolia.com