MONATSSPRUCH NOVEMBER 2018
Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. Offb. 21,2

Neues aus den Gremien

AUS DEM GEMEINDEKIRCHENRAT

Gottesdienstordnung
Pfr. Schmelzer stellte uns eine neue Gottesdienstordnung vor, die er bereits mit Herrn Steinbach und Frau Pech abgestimmt hatte. Sobald sie gedruckt vorliegt, werden wir nach dieser Ordnung in unserer Gemeinde die Gottesdienste feiern.

Digitales Kirchbuch
Ab Januar 2018 werden auch in unserer Gemeinde die Kirchbücher nicht mehr handschriftlich geführt (Eintragungen von z. B. Konfirmationen oder Trauungen), sondern gemäß der Kirchbuchordnung KirA 2.0 der EKBO nur noch digital.

Kollekten 2018
Für sechs vorgegebene Sonntage dürfen wir als Gemeinde den Kollekten-zweck festlegen. Wir haben beschlossen, für unsere verschiedenen Arbeitsfelder an jeweils einem Sonntag zu sammeln: Arbeit mit älteren Menschen, Konfirmandenarbeit, Arbeit mit Kindern, Kirchenmusik, Kindergottesdienst und die Pfadfinderarbeit.
An zwei weiteren Sonntagen wird uns eine Wahlmöglichkeit gegeben. Wir werden einmal für die AIDS-Initiative Kirche positHIV und einmal für Evas Arche e.V. sammeln.

.
AUS DEM KREISKIRCHENRAT

Querschnittsvisitation Seniorenarbeit
Der Kreiskirchenrat hatte eine Querschnittsvisitation „Seniorenarbeit im Ev. Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg“ beschlossen. Sie ist geplant für die Zeit vom 23. September bis 07. Oktober 2018.

Zusammenarbeit in Regionen und lokale Allianzen
Um dem Auftrag aus der Herbstsynode nachzukommen, ein Konzept mit Qualitätsstandards zur Bildung lokaler Allianzen und zu Regionen der Frühjahrssynode vorzulegen, hat der Superintendent eine Gruppe einberufen, die die nötigen Beschlüsse und Konzepte für den Kreiskirchenrat vorbereitet. Des Weiteren fließen die Überlegungen und Erfahrungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kirchenkreises und der in den Regionen Beschäftigten mit in die Ausarbeitung für die Synode ein.

 

Ira Halbach-Wölbling

 


Foto: © photocrew – fotolia.com