Monatslosung für April 2024:

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen,
der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung,
die euch erfüllt.

  1. Petr 3,15 (E)

Neues aus den Gremien

AUS DEM GEMEINDEKIRCHENRAT

Umgemeindung nach Mariendorf-Ost
Wir freuen uns sehr drüber, dass wir wieder ein neues Gemeindeglied begrüßen können. Vielen Dank, für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Wir sagen herzlich willkommen in der Gemeinde Mariendorf-Ost

Klausurtag am 26. März 2017
Der Klausurtag fand wieder auf dem Campus Götzstraße statt. Nachdem wir dort den Gottesdienst besucht hatten, beschäftigten wir uns mit den Pachtverhältnissen auf unserem Grundstück in der Rixdorfer Straße, bekamen von Florian Rietzl eine Einführung in unsere relativ neue Software „churchdesk“ und diskutierten über die weitere Planung der  Außenanlage an unserem  Gemeindehaus sowie über eventuelle Änderungen der Liturgie.
Auf einem Klausurtag werden grundsätzlich keine Beschlüsse gefasst, aber Verabredungen zur weiteren Vorgehensweise getroffen. So wurde z.B. verabredet, dass die Arbeitsgruppe zur Gestaltung des Außengeländes prüft, wie die Fahnenmaste wieder nutzbar gemacht werden können und unser Haupteingang Rixdorfer Straße  77 deutlicher hervorgehoben werden kann.
Die Änderungsvorschläge zur Liturgie werden von den Gottesdiensthaltenden unserer Gemeinde weiter beraten.
Anfang November werden wir zu einem weiteren Klausurtag zusammen kommen und freuen uns schon darauf, wieder in der Götzstraße Gast sein zu dürfen.

AUS DEM KREISKIRCHENRAT

Beauftragung der Landeskirchlichen Pfarrerin für Erinnerungskultur
Vor drei Jahren wurde diese landeskirchliche Pfarrstelle geschaffen und mit Pfrn. Gardei besetzt. Im Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg ist sie engagiert in der konzeptionellen Arbeit an der Martin-Luther-Gedächtniskirche in Mariendorf. Dort leitet sie seit zwei Jahren den Beirat, der ein neues Nutzungskonzept für die Kirche erarbeitet. Um sie als zukünftigen Bildungsort zu etablieren, wird neben spezieller gottesdienstlicher Nutzung eine Vernetzung mit anderen städtischen und staatlichen Stellen angestrebt.

Der Kreiskirchenrat hat die jährliche finanzielle Unterstützung der o.g. Pfarrstelle in Höhe von 1.500 Euro bis zum 31. Oktober 2023 beschlossen.

Ira Halbach-Wölbling

___

Foto: © photocrew – fotolia.com

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner