Monatslosung für Februar 2024:

Alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur
Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der
Gerechtigkeit.


2 Tim 3,16 (L)

EKS

Der EKS wurde im Jahr 2022 aufgelöst. Bis zu diesem Zeitpunkt hat er das Gemeindeleben entscheidend unterstützt.

EKS heißt: Evangelischer Kultur- und Sozialverein der Gemeinde Mariendorf-Ost e.V.
Der EKS wurde 1998 von 9 Gemeindemitgliedern gegründet.

Sein Ziel war die Förderung von kulturellen und sozialen Zwecken in Mariendorf-Ost. Dies ist in der Satzung eindeutig festgeschrieben.
Der Verein veranstaltete, organisierte und unterstützte kulturelle Veranstaltungen wie z.B. Konzerte, Feste (bisher u.a. afrikanisches, rumänisches, italienisches Fest), die jährliche Tafelrunde, das Lamm-Essen nach dem Osternacht-Gottesdienst und auch die Filmabende. Er kümmerte sich um die Werbebeilage im Gemeindebrief, d. h. die Werbekunden werden betreut, teilweise wurden die Anzeigen entworfen und das Layout für den Gemeindebrief hergestellt.

Viele Anschaffungen wurden durch den Einsatz des EKS möglich: die Druckmaschine zum Drucken des Gemeindebriefes, Laminiergerät und Bindemaschine (z.B. für Liederhefte), das gesamte Verbrauchsmaterial dazu, der Beamer, der blue-ray/DVD-Spieler, eine große und eine kleinere Leinwand, die für viele neue Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner