Monatslosung für Februar 2024:

Alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur
Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der
Gerechtigkeit.


2 Tim 3,16 (L)

Freitagsbibelkreis

FREITAG, 1.3.2024 20 Uhr – (in Mariendorf)

Im Neuen Testament sind wir jetzt beim Johannes Evangelium angekommen. Ein einzigartiges Evangelium mit vielen Berichten von Ereignissen, die so nur dort beschrieben sind. Bei Kapitel 8 sind wir momentan angelangt . Dieses Evangelium wird uns wohl noch eine Weile beschäftigen.

Im Jahr 2022 haben wir das prophetische Buch Daniel aus dem alten Testament gelesen (durchgearbeitet…). Keine leichte Kost, aber sehr interessante Einblicke in die Zukunft. Auf jeden Fall immer wieder ein echter Gewinn, sich kontinuierlich auch mit einem längeren Bibeltext auseinander zu setzen.

Unseren Bibelkreis haben wir im Jahr 2021 per Zoom durchgeführt, manchmal als Telefonkonferenz abgehalten, oder  uns auch  im Garten getroffen. Wir treffen uns jetzt (endlich) wieder in Wohnungen in Mariendorf, oder bei schönem Wetter natürlich auch wieder in Gärten.

Thematisch haben wir uns mit  dem Markusevangelium beschäftigt, einige Psalmen gemeinsam gelesen, aber auch die Apokryphen (1. Makkabäer) haben wir im letzten Sommer kennengelernt. 

Weiterhin standen das „Buch der Offenbarung“, oder Themenabende zu Luther oder Filmabende  – der Kinofilm „Die Hütte“ – sowie der „Bonhoeffer“ Film,  auf dem Programm. Die neue Bibelverfilmung „The Chosen“ steht auch auf unserer To-Do-Liste….

Im März 2018 waren wir schließlich zu einem Rüsttag bei Pfr. Volker Gebhard im evangelischen „Schniewindhaus“ bei Magdeburg zu Gast. Das Thema aus dem Philipperbrief 2,1 hat uns dabei sehr angesprochen „Ein jeder sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war“. Ein geistlich sehr hilfreicher Tag.

Über den Bibelkreis:

Unser Hauskreis findet in der Regel 14tägig am Freitag immer von 20 Uhr bis ca. 22 Uhr in Wohnungen in Mariendorf/Tempelhof statt.

Aus einem kleinen ‚Nachkonfirmandenkreis‘ beim damaligen Pfr. Eberhard Reuter (Mariendorf-Ost) ist nun schon seit fast 40 Jahren ein Kreis von ‚mittelalterlichen‘ Mitgliedern von 55 bis 70 Jahren geworden, der neue Bibelstellen liest und darüber ins Gespräch kommt.

Reinschnuppern ist erwünscht 🙂

Informationen zum aktuellen Link/Ort sind unter 030-7051807 zu erhalten.

Christian Pech im Februar 2024

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner