Tageslosung

Lobet Gott in den Versammlungen.

Psalm 68,27

Kantorei

Der Ton macht die Musik

Unter diesem Motto trifft sich eine Gemeinschaft von Sängerinnen mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr unter der Leitung von Tobias Kielinger in unserer Gemeinde zum Singen.

Die Proben fangen mit Stimmbildung und Lockerungsübungen an, dann üben wir die unterschiedlichsten Stücke ein, je nach Anlass. Die kirchliche Musik steht im Vordergrund, wir singen aber auch Weltliches. Notenkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung, bei uns mitzusingen.

Die Chorproben finden in einer lockeren, fröhlichen Stimmung statt; wir sind mit viel Freude dabei, denn unser Gesang erfreut nicht nur uns, sondern auch unsere Zuhörer. Wir treten ca. 5 Mal im Jahr auf, z.B. in „normalen“ Gottesdiensten, beim Sommerfest, bei der Tafelrunde und bei den Konfirmationen.

Einmal im Jahr gehen wir für ein Wochenende auf Chorfahrt. Im Jahr 2010 waren wir in Kirchmöser bei Brandenburg. Das Haus liegt direkt am Möserschen See und wir konnten zwischendurch immer mal wieder schöne Spaziergänge machen (auch bei Regen!) und frische Luft schnappen. Wir haben viel gesungen, gelacht und gute Energien ausgetauscht auf dieser Chorfreizeit – es war ein sehr nettes, fröhliches Beisammensein und alle waren traurig, dass das Wochenende so schnell vergangen ist.

Wir hoffen, Ihre Neugier konnte geweckt werden – wir heißen Sie herzlich willkommen zum gemeinsamen Singen …