Tageslosung

Dann aber will ich den Völkern reine Lippen geben, dass sie alle des HERRN Namen anrufen und ihm einträchtig dienen.

Zefanja 3,9

Kindergottesdienst

IMG_2215Der Kindergottesdienst ist ein ganz besonderer Raum für Kinder. Sich in der Gemeinde und im Glauben geborgen zu fühlen, das Ritual des Gottesdienstes kennen zu lernen und sich allmählich davon tragen zu lassen, das ist das Ziel des Kindergottesdienstes in unserer Gemeinde Mariendorf-Ost.

Es gilt dabei jedoch immer wieder, auch die Wünsche und Anregungen der Kinder und Eltern im Blick zu behalten. Bisher fand, ebenfalls auf Anregung der Eltern, der KiGoDi nachmittags innerhalb der Woche statt. In den letzten Monaten wurde jedoch die Bitte immer lauter, den KiGoDi wieder am Sonntag parallel zum Gottesdienst für Erwachsene stattfinden zu lassen. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach.

Das Kindergottesdienst-Team, bestehend aus drei Teamern und Kinder- und Jugendreferent Sven Steinbach, heißt daher jeweils am 2. und 4. Sonntag im Monat um 10.00 Uhr im Raum K1 alle Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren herzlich willkommen.

Wir beginnen zunächst eine Viertelstunde gemeinsam, kommen gedanklich an,  werden Singen und Beten. Danach teilen wir uns 30 Minuten auf in Kleingruppen. Dort werden sich die Kinder der biblischen Geschichte des Sonntags kreativ und spielerisch nähern. Zum Abschlusskreis treffen wir uns wieder im Raum K1 , um mit Gottes Segen gestärkt in die neue Woche zu gehen. Um ca. 11.00 Uhr heißt es dann: Tschüß – bis in zwei Wochen.

Die Termine des Kindergottesdienstes
2017: 08. &  22. Januar,  12.  & 19. Februar,  12. & 26. März,  23. April, 14.  Mai, 11.  Juni und 09. Juli jeweils um 10.00 Uhr im Gemeindezentrum.

Familiengottesdienste
24. Dezember um 15.00 Uhr, Heilig Abend

Ostermontag 2017
… lädt das Kindergottesdienstteam wieder traditionell zu einer kleinen Andacht mit anschl. Brunch in den Kirchsaal ein.