Monatslosung für Februar 2024:

Alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur
Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der
Gerechtigkeit.


2 Tim 3,16 (L)

Kita-Kinderkirche

Was wir gehört und erfahren haben, was schon unsere Väter uns erzählten, das wollen wir auch unseren Kindern nicht verschweigen. Jede Generation soll von den mächtigen Taten Gottes hören, von allen Wundern, die er vollbracht hat. (Psalm 78,3-4)

bunte Handabdrcke bilden eine KircheEinmal in der Woche kommen daher die Kinder unsere Kindertagesstätte in insgesamt sechs Gruppen für eine halbe Stunde zur „Kita-Kinderkirche“ in den Kirchsaal, um eine neue Geschichte aus der Bibel zu hören und  zu erleben. Dabei ist es wichtig, dass diese Geschichten nicht nur einfach vorgelesen werden. Es geht darum, dass die biblischen Erzählungen für Kinder lebendig, plastisch und ganz konkret erfahrbar aufbereitet werden. Die Kita-Kinderkirche ist dabei keinesfalls weniger anspruchsvoll als Bibelkreise oder Gottesdienste für die  Erwachsenen. Die Vorbereitenden müssen ihr Handwerk darin verstehen, selbst schwierige biblische Texte zu „elementarisieren“ – also zu fragen: Was ist die einfache und klare Aussage des Textes, die selbst ein Kind versteht.

Jeden Freitag zwischen 10 und 11 Uhr treffen sich die kleineren Kinder mit Pfarrer Marcel Borchers und schon am Montag ab 10.00 Uhr heißt Katharina Elschner die Vorschulkinder im Kirchsaal willkommen.

__

Foto: © Hans-Jörg Nisch – fotolia.com

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner