Tageslosung

Hilf deinem Volk und segne dein Erbe und weide und trage sie ewiglich!

Psalm 28,9

Pfadfinder

ACHTUNG – WICHTIGER HINWEIS:
Leider hat der Stamm momentan Probleme mit seiner Website, sodass wir vorerst nur per Mail erreichbar sind. Wir arbeiten mit Hochdruck daran einen Lösungspfad zu finden…
Kontakt: timrobinlorenzen (at) gmail.com

___

 

Der VCP Stamm Weiße Rose ist der Pfadfinderstamm des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP), der nicht nur an der evangelischen Kirchengemeinde Mariendorf-Ost beheimatet sondern sich auch als Teil eben dieser versteht.

Unser Verband, der VCP, ist ein Zusammenschluss von evangelischen Mädchen und Jungen. Er ist offen für konfessionell anders- bzw. nicht gebundene Jugendliche. Über 47.000 Mitglieder gehören bundesweit unserem Verband an.

Pfadfinderinnen und Pfadfinder zeichnen sich dadurch aus, dass sie versuchen einen Teil ihres Lebens selbstständig und eigenverantwortlich zu gestalten. Hierfür hat sich die Form der kleinen, festen Gruppen bewährt. Diese trifft sich regelmäßig und hat oft über Jahre Bestand. Dort kann jedes Mitglied lernen seine Interessen und Vorstellungen einzubringen, aber auch Verantwortung zu übernehmen und soziales Verhalten zu lernen. In der Programmgestaltung spiegelt sich eine breite Vielfalt wieder. Es wird gespielt und gesungen, gebastelt und gefeiert. Genauso wie die typischen „Pfadfinderfertigkeiten“ (Feuer machen, Zelte bauen) weitergegeben werden, setzt man sich hier mit gesellschaftlichen Themen und religiösen Fragen auseinander. Neben der wöchentlichen Gruppenstunde gibt es noch die Fahrten und Lager, auf denen die Kinder und Jugendlichen neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln. So lernen sie ganz ohne Konsumzwang mit und in der Natur zu leben. Nicht zuletzt kommt das Leben auf Fahrt und Lager der Abenteuerlust der Kinder entgegen.

Im Moment haben wir in Mariendorf vier aktive Gruppen, die auch allesamt immer wieder mit auf Fahrt und Lager gehen. Wenn du Lust hast, bei uns reinzuschnuppern, dann melde dich einfach bei der entsprechenden Gruppenleitung.

  • Kinderstufe (7 bis 10 Jahre)
  • Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe (10 bis 15 Jahre)
  • Ranger-/Roverstufe (ab 16 Jahren)

Stammesleitung:  Saskia Bläsing und Moritz Winkler.

Nähere Informationen findet man unter vcp-mariendorf.de