JAHRESLOSUNG 2018
Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offb 21,6

Pfadfinder

Der VCP Stamm Weiße Rose ist der Pfadfinderstamm des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP), der nicht nur an der evangelischen Kirchengemeinde Mariendorf-Ost beheimatet sondern sich auch als Teil eben dieser versteht.

Unser Verband, der VCP, ist ein Zusammenschluss von evangelischen Mädchen und Jungen. Er ist offen für konfessionell anders- bzw. nicht gebundene Jugendliche. Über 47.000 Mitglieder gehören bundesweit unserem Verband an.

Pfadfinderinnen und Pfadfinder zeichnen sich dadurch aus, dass sie versuchen einen Teil ihres Lebens selbstständig und eigenverantwortlich zu gestalten. Hierfür hat sich die Form der kleinen, festen Gruppen bewährt. Diese trifft sich regelmäßig und hat oft über Jahre Bestand. Dort kann jedes Mitglied lernen seine Interessen und Vorstellungen einzubringen, aber auch Verantwortung zu übernehmen und soziales Verhalten zu lernen. In der Programmgestaltung spiegelt sich eine breite Vielfalt wieder. Es wird gespielt und gesungen, gebastelt und gefeiert. Genauso wie die typischen „Pfadfinderfertigkeiten“ (Feuer machen, Zelte bauen) weitergegeben werden, setzt man sich hier mit gesellschaftlichen Themen und religiösen Fragen auseinander. Neben der wöchentlichen Gruppenstunde gibt es noch die Fahrten und Lager, auf denen die Kinder und Jugendlichen neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln. So lernen sie ganz ohne Konsumzwang mit und in der Natur zu leben. Nicht zuletzt kommt das Leben auf Fahrt und Lager der Abenteuerlust der Kinder entgegen.

Wenn du Lust hast, bei uns reinzuschnuppern, dann melde dich einfach bei der entsprechenden Gruppen- oder Stammesleitung. Nähere Informationen findet man unter vcp-mariendorf.de

Simon Schäfer und Tim Lorenzen (stammesleitung@vcp-mariendorf.de)

 

Für Kinder gibt es zum Beispiel folgende Angebote: 
Wilde Wölfe, 8 – 10 Jahre
wöchentlich, donnerstags 17.00 – 18:30 Uhr
Kontakt: Tim Lorenzen, ww@vcp-mariendorf.de

Flinke Füchse, 11-13 Jahre
wöchentlich, montags 17.00 – 18:30 Uhr
Ansprechperson: Stefanie Burbach, ff@vcp-mariendorf.de