Monatslosung für April 2024:

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen,
der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung,
die euch erfüllt.

  1. Petr 3,15 (E)

Infos aus den Gremien

AUS DEM GEMEINDEKIRCHENRAT 

IMG_3741Gemeindejugend
Eine kleine Abordnung der Gemeindejugend startete einen Überraschungsbesuch. Ausgestattet mit Banner und Plakat, besuchten sie uns zu Beginn der Sitzung, um mit uns über die Raumsituation unserer Gemeinde im Allgemeinen und insbesondere über die Raumnot des Jugendbereiches zu sprechen.
An einer langfristigen Lösung (offizieller Jugendbereich) arbeitet der GKR in Zusammenarbeit mit der Kita, doch haben wir auch dafür Verständnis, dass sich die Jugendlichen eine kurzfristig zu realisierende Übergangslösung wünschen. Es wurde ihnen zunächst die Nutzung des „Jugendkellers“ als „Hobbykeller“ gestattet. Eine Übergangslösung, über die wir weiter beraten werden.

Besuchsdienst
In dieser Sitzung hatten wir Renate Seden zu Gast, die uns ein Konzept für einen Besuchsdienst vorstellte, unter dem Motto „Der Besuch: ein Engel zu Gast“. In der nächsten Zeit wird Ihnen dieses Motto häufiger in unserer Gemeinde begegnen. Den Gottesdienst am 02. OkTober 2016 widmen wir z. B. diesem Thema und Sie können sich auch im Gemeindebrief informieren.

Änderung der Grundordnung
Die Landessynode schlägt Änderungen in der Grundordnung vor. Es geht dabei um das Verfahren zur Wahl in das Superintendentenamt, was uns in nächster Zeit nicht betreffen wird, aber auch um die Wählbarkeit in das Amt eines GKR-Mitgliedes. Vorgeschlagen wird die Wählbarkeit für den GKR von Mitarbeitenden, die im Rahmen eines „geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses“ beschäftigt sind sowie probeweise das Alter für die Wählbarkeit auf 16 Jahre zu senken. Zu diesen Änderungsvorschlägen wurden alle GKR´s befragt, der GKR Mariendorf-Ost ist mit diesen geplanten Änderungen einverstanden. Die Entscheidung liegt bei der Landessynode, die im Herbst wieder tagt.

 

AUS DEM KREISKIRCHENRAT

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto für Newsletter, Zeitungen und InformationEinführung Superintendent
Am 03. Juli 2016 wurde Michael Raddatz in einem feierlichen Gottesdienst als neuer Superintendent des Kirchenkreises Tempelhof-Schöneberg in sein Amt eingeführt. Bereits am 04.07.2016 leitete er seine erste Sitzung des Kreiskirchenrates.

Wahlen zum Kreiskirchenrat
Die Kreissynode wird auf ihrer Herbsttagung für den neuen, fusionierten Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg auch einen neuen Kreiskirchenrat wählen. Der amtierende Kreiskirchenrat hat beschlossen, dass in Vorbereitung dieser Wahlen zunächst alle Kreissynodalen hinsichtlich ihrer Bereitschaft zu kandidieren schriftlich befragt werden. Ziel ist eine größtmögliche Transparenz sowie eine bestmögliche Besetzung des KKR nach vorhandenen Kompetenzen.

Ira Halbach-Wölbling

__

Bild: © Gina Sanders – fotolia.com

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner