Monatslosung für Februar 2024:

Alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur
Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der
Gerechtigkeit.


2 Tim 3,16 (L)

Die GKR Kandidaten stellen sich vor

boos2HANS BOOS
Ich bin Hans Boos und 54 Jahre jung.

Von meinem sechsten bis zum 25. Lebensjahr war ich aktiv in Neu Tempelhof in der Kirchenmusik als Chorsänger und Posaunenbläser beschäftigt unter der Leitung des damaligen Kantors Martin Rediske. Das bedeutete, dass ich in dieser Zeit seine christliche und musikalische Ausbildung genoss und u.a. jeden Sonntag im Gottesdienst musikalisch tätig war. 
Nach seiner Berentung arbeitete ich ein Jahr lang als bezahlter Angestellter der Kirchengemeinde Neu Tempelhof unter der Leitung des Kantors Christoph Wilcken, bildete mit Jugendlichen dieser Gemeinde Rockbands und gestaltete auch dort Gottesdienste und Rockgottesdienste.1981 lernte ich bei einer gemeinsamen Fahrt mit  Mariendorf-Ost nach Tanzania auch Pfarrer Helmut Jenner kennen, der alle unsere Kinder getauft hat und hatte viele sehr interessante Gespräche mit ihm. 1998 lernte ich meine nun seit 14 Jahren verheiratete liebe Frau kennen, die einmal im Monat die Gemeinde sonntags mit Kaffee und Kuchen versorgt, und wechselte zur Gemeinde Mariendorf-Ost. Dort traf ich meinen damaligen Weggefährten Stefan Itzek – der uns auch traute – wieder, und wir musizierten nun in Mariendorf-Ost wieder zusammen. Unsere Kinder sind alle in dieser Gemeinde groß geworden, getauft, konfirmiert und waren/sind als Teamer beschäftigt. Ich würde sehr gerne versuchen, dass was ich kann einzubringen, wo immer es benötigt würde und das dazulernen, was ich nicht kann und nicht weiß, um mich in dieser Gemeinde einzubringen und ebenso Pfarrer Helmut Schmelzer, sowie Sven Steinbach und Gudrun Pech zu unterstützen.

 

feinkohlFRANK FEINKOHL
48 Jahre, verheiratet, ein Kind, Dipl. Ing. Elektrotechnik.
Ich bin in Bremen geboren und lebe seit 1996 in Berlin. Meine Frau Ira arbeitet in der Kita, wodurch ich die Gemeinde Mariendorf-Ost schon vor unserem Wechsel ins Einzugsgebiet kennengelernt habe. Durch die Kita-Zeit unseres Sohnes, seiner Zeit als Konfirmand und nun in der Gemeindejugend habe ich das vielfältige Gemeindeleben und auch die notwendigen Aufgaben in unserer Gemeinde kennengelernt. Bei allen Herausforderungen, die eine große Gemeinschaft mit sich bringt, wünsche ich mir, dass wir eine offene Gemeinde bleiben, wir die Wünsche der verschiedenen Generationen gemeinsam zusammenbringen und die Wege des christlichen Glaubens gemeinsam gehen. Auch unsere Gemeinde lebt von der Beteiligung und der Gestaltung. Ich kandidiere für die GKR-Wahl, weil ich mich in diesem Sinne gerne einbringen möchte.

 

halbachIRA HALBACH-WÖLBLING
Aufgewachsen in unserer Gemeinde, bin ich inzwischen 50 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.
Beruflich arbeite ich in einer Personalabteilung. Ich bin ein Mitglied unserer Kantorei, der Gemeindebriefredaktion und der Kreissynode, die mich in den Kreiskirchenrat gewählt hat. Für die viel-fältigen Aufgaben, die wieder vor uns liegen, bringe ich fast 12 Jahre Erfahrung als Mitglied im Gemeindekirchenrat mit. Ich kandidiere wieder, weil ich mich weiterhin für unser buntes Gemeindeleben aktiv einsetzen möchte. Wir müssen eine Lösung für die Raumproblematik im Jugendbereich erarbeiten, das defekte Mobiliar ist noch nicht vollständig ausgetauscht und der Kirchentag 2017 steht auch vor unserer Tür. Zusammen können wir Gutes bewahren und Neues gestalten.

 

heinleinKARSTEN HEINLEIN
50 Jahre, verheiratet, 3 Kinder.
Ich bin seit über 20 Jahren in der Gemeinde Marien-dorf-Ost. Wir haben uns als Familie bewusst für diese Gemeinde entschieden, da wir eine offene, lebendige und aktive Gemeinde erlebt haben. Genau diese Gründe haben mich vor sechs Jahren veranlasst, für den GKR zu kandidieren. In meiner bisherigen aktiven Mitarbeit im GKR habe ich mich für die Sicherung unseres Friedhofes, Verzahnung der unterschiedlichen Gruppen und die Wiederbelebung von Aktivitäten eingesetzt. Dazu gehören die Stärkung der Arbeit mit Jugendlichen und Lebensälteren. Diese Aufgaben werden auch für die kommende Zeit ein wichtiges Aufgabenfeld darstellen. Meine Wünsche und Ziele sind ein harmonisches, offenes und tolerantes Miteinander in einem lebendigen Gemeindeleben.

 

rietzlFLORIAN RIETZL
32 Jahre, verheiratet, eine Tochter, Lehrer an einem Gymnasium.
In Mariendorf-Ost wurde ich im Jahr 2000 von Pfr. Itzek konfirmiert. Er war es auch, der mich aktiv für das Gemeindeleben gewinnen konnte – zuerst in der Pfadfinderarbeit, später im GKR. Seit nunmehr 12 Jahren gehöre ich dem GKR an. In den letzten sechs Jahren durfte ich dieses Gremium als dessen Vorsitzender leiten und mich dabei mit den vielfältigen kirchlichen Themen auseinandersetzen. Insbesondere Finanzfragen sowie Aspekte der Geschäftsführung haben mich beschäftigt. Daneben bin ich zurzeit als (großer) Lektor in unserer Gemeinde tätig. Die zurückliegende Arbeit im GKR und für unsere Gemeinde hat mir – neben mancher Anstrengung – viel Freude bereitet, sodass ich gerne auch in einem neuen GKR meine Erfahrungen einbringen möchte. Mir liegt ein buntes Gemeindeleben am Herzen, das alle Generationen anspricht – von der Kita bis zur Seniorenarbeit. Daher müssen wir überlegen, wie es uns gelingen kann, bei geringer werdenden Kapazitäten, Spielräume für geistliche bzw. inhaltliche Angebote zu schaffen. Aber auch bei ganz konkreten Fragen im Alltag will ich mich einbringen: So zum Beispiel bei den Überlegungen für einen Gruppenraum für die Jugend oder die Etablierung einer Bundesfreiwilligendienststelle zur Entlastung der Hauptberuflichen. Gerne will ich unsere Gemeinde weiter gestalten und sie weiterentwickeln.  Dafür bitte ich Sie um Ihr Vertrauen!

 

wenzelTINA WENZEL
58 Jahre alt, verheiratet, zwei erwachsene Kinder
Ich bin Martina Wenzel: Den Einstieg in die Gemeinde fand ich ca. 1990 durch die Kita, die Familienfreizeiten und den Chor. Gemeinschaftliche Veranstaltungen und Gruppenaktionen haben mich schon immer begeistert und so hat es mich besonders gefreut, dass wir in diesem Jahr die Segelfahrt für Erwachsene organisieren konnten. Nun gehöre ich schon seit über 20 Jahren dem GKR an. Zusätzlich bin ich in der Gemeindebriefredaktion, im Küstereiteam und im Vorstand des Ev. Kultur- und Sozialvereins tätig, der u.a. für die Tafelrunde und das Lammessen in der Osternacht zuständig ist. Das Organisieren von Veranstaltungen macht mir viel Spaß. Ich möchte weiterhin dazu beitragen, dass es für alle Altersgruppen, auch generationsübergreifend, Angebote in unserer Gemeinde gibt, gerne auch mit Ihrer Hilfe. Lassen Sie uns weiterhin gemeinsam ein vielfältiges Gemeindeleben gestalten.

_____

Foto zum Artikel auf der Startseite: © ra2 studio – fotolia.com

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner