MONATSSPRUCH Mai 2021:

Öffne deinen Mund für den Stummen, für das Recht aller Schwachen!
Spr 31,8 (E)

 

Weiterhin Gottesdienste mit Schnelltest-Regelung + Online-Angebot im Wechsel

Nach unserer Testphase ziehen wir ein positives Fazit und möchten weiterhin verlässlich und so sicher wie möglich Gottesdienste in Präsenz im Gemeindezentrum anbieten. Wir werden dafür die Regelung beibehalten, dass alle Teilnehmendem am Gottesdienst einen negativen Testbescheid aus den letzten 24 Stunden mitbringen, einen Schnelltest vor Ort machen oder einen Impfnachweis vorzeigen. Weiterhin gelten natürlich auch die Regelungen zum Mindestabstand, die Pflicht zu einer medizinischen Gesichtsmaske und eine Höchstzahl von 20 Besuchern im Kirchsaal.

Durch unsere Kooperation mit der Kreuzberg-Apotheke können nun auch Bescheinigungen über ein negatives Testergebnis ausgestellt werden. DANKE!

Um das weiterhin und über einen längeren Zeitraum machen zu können, werden pro Sonntag mehr Ehrenamtliche nötig sein als vorher für einen Gottesdienst. Deshalb werden wir nur noch alle zwei Wochen Gottesdienst im Kirchsaal feiern – aber dafür hoffentlich verlässlich und im gleichbleibenden Rhythmus bis die Situation durch Impfungen wesentlich anders ist.

Dafür suchen wir auch noch Menschen, die sich fachgerecht schulen lassen und so im Test-Team dabei helfen, dass die Gottesdienste regelmäßig stattfinden.

In den Wochen ohne Gottesdienst im Kirchsaal wird es einen Gottesdienst im Internet geben. So wollen wir diejenigen in unserer Gemeinde erreichen, die größere Menschengruppen lieber meiden und zuhause Trost brauchen – und Menschen, die uns so erst kennenlernen. Der Kirchsaal wird dann nicht offen sein. (Ist es aber weiterhin montags von 15 – 17 Uhr)

Der erste Online-Gottesdienst kann am 25.4. mitgefeiert werden.

Kurzfassung:

Die Gottesdienste vor Ort mit Schnelltests gehen weiter – alle zwei Wochen (18.4., 2.5., 16.5. …)

In den anderen Wochen gibt es einen Online-Gottesdienst (25.4., 9.5., 23.5. …)

Hier geht es zu den Terminen in der Übersicht.