Kollektenplanung Für acht Sonntage in 2015 dürfen wir als Gemeindekirchenrat den Zweck der Kollekte, die während des Gottesdienstes eingesammelt wird, selber bestimmen. Wir haben beschlossen, an jeweils einem Sonntag für die Diakonie Katastrophenhilfe, die ev. Schulstiftung der EKBO (Evangelische Landeskirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz), die Lebensberatung im Berliner Dom und an den verbleibenden fünf Sonntagen konkret für die Arbeit in unserer Gemeinde zu sammeln.
Des Weiteren werden wir zukünftig auch die Außenkollekte für einen bestimmten Arbeitsbereich der Ge-meinde erbitten, sofern es einen gottesdienstlichen Bezug gibt. So zum Beispiel am 22. Februar 2015 für die Kirchenmusik, in diesem Gottesdienst wird die Kantorei mitwirken, und bei den Konfirmationsgottesdiensten am 02. und 03. Mai 2015 werden wir am Ausgang für die Jugend- und Konfirmandenarbeit sammeln.
Unterstützung von Flüchtlingen In einem Brief bat die Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein die Gemeinden um Unterstützung. Wir haben beschlossen, dass die Außenkollekten der noch verbleibenden drei Adventssonntage für die Unterstützung der Notaufnahme von obdachlosen Flüchtlingen verwendet wird.
Gemeindehaus-Reinigung Um unsere Mitarbeiter zu entlasten, wird zukünftig das Gemeindehaus an zwei Tagen in der Woche von einer Reinigungsfirma geputzt.
Juleica-Ausbildung Wir freuen uns, dass in diesem Jahr drei Teamer_innen an der Jugend-leiter-Schulung des Kirchenkreises Tempelhof (wiederholt in Kooperation mit dem KK Schöneberg) teilnehmen werden. Die Kosten werden je zur Hälfte vom Kirchenkreis und von der Gemeinde getragen.
Wochenschlussandachten Wir haben die Beratung über eine eventuelle Reduktion der Andachten am Samstagabend aufgenommen (z. B. nur noch einmal monatlich). Die GKR-Mitglieder sammeln für die nächste Sitzung Meinungen zu diesem Thema in den einzelnen Gruppen
Ira Halbach-Wölbling
_____
Foto: © photocrew – Fotolia.com
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.