Monatslosung für Oktober 2024:

Die Güte des HERRN ist's, dass wir nicht gar aus sind,
seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie
ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß.

Klagelieder 3, 22-23 (L)

Flüchtlinge willkommen!

Ein Beitrag von Sup. Isolde Böhm (KK Tempelhof) und Michael Volz (KK Schönberg) 

illegalGemeinsam wollen die Kirchenkreise Neukölln, Tempelhof und Schöneberg unterstützt vom Diakoniewerk Simeon auf die gesellschaftliche Herausforderung reagieren und Flüchtlinge erfahren lassen, dass sie willkommen sind. Sie sollen Hilfe und Beratung finden und Angebote zur Begegnung oder zu gemeinsamen Aktionen mit Gemeinden und Ehrenamtlichen bekommen. Dazu werden für vier Jahre zwei Projektstellen geschaffen. Die eine soll mit einer Person besetzt werden, die sozialarbeiterische Kenntnisse hat und möglichst auch andere Sprachen spricht, die andere mit einem Menschen, der sozial- oder gemeindepädagogisch ausgebildet ist. Diese zweite Stelle ist gedacht für die Unterstützung von Gemeinden und Ehrenamtlichen und um die Verbindung zwischen den Flüchtlingsunterkünften und den Gemeinden herzustellen. Derzeit laufen die Bewerbungen; eine Personalkommission aus allen vier Bereichen (Kirchenkreise und Diakonie) wird die Gespräche führen und die Auswahl treffen. Wir hoffen, dass zwei kompetente Menschen im Sommer mit ihrer Arbeit beginnen können.

Diese guten Nachrichten konnten 24 an einer offenen Informationsveranstaltung Teilnehmende erfahren, die am 15. April 2015 im Margarete-Dräger-Haus stattfand. Dort versammelten sich zum zweiten Mal Menschen aus verschiedenen Gemeinden und Bereichen unserer Kirchenkreise, die an der Unterstützung der Flüchtlinge interessiert sind. Die Möglichkeiten der Vernetzung über diese Veranstaltung, den Austausch wichtiger Informationen und Erfahrungen sowie die in aussichtstehende professionelle Koordination fanden großen Anklang.

Und wie geht es weiter? 1. Es wird vor den Sommerferien ein weiteres offenes Treffen geben, zu dem wir Sie rechtzeitig einladen werden. Fragen Sie in Ihrer Gemeinde nach oder melden Sie uns Ihre Mailadresse, wenn Sie direkt informiert werden wollen. 2. Alle Gemeinden und Interessierte informieren wir immer, wenn es Wichtiges zur Flüchtlingsarbeit weiterzusagen gibt. Überschrift: Flüchtlinge willkommen 3. Sollten Sie zur Flüchtlingsunterstützung selbst etwas beitragen wollen, so bitten wir Sie um Nachricht. Schreiben Sie uns (siehe Kontakt unten):  Ihren Namen, Ihre Adresse oder Mailadresse, was sie geben oder beitragen können; was Sie motiviert und mit welchem Wunsch Sie Flüchtlinge unterstützen wollen 4. Wir sammeln alle Nachrichten und werden, wenn die Projektmitarbeitenden ihre Arbeit aufgenommen haben, mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Kontakt Michael Volz, Ökumene und Ehrenamt Kirchenkreis Schöneberg Heilbronner Straße 20, 10779 Berlin volz@schoeneberg-evangelisch.de

_______

Bild: © spuno – fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner