Im Oktober werden wir wieder eine Tagesfahrt unternehmen. Diesmal geht es mit dem Bus in den Spreewald, genauer gesagt nach Lübbenau. Der Spreewald ist besonders berühmt wegen seiner wunderschönen, unberührten Natur, aber auch wegen seiner Gurken, der Kahnfahrten, seiner sorbischen Kultur und Geschichte und wegen seiner typischen Küche.
Lübbenau ist eine der Perlen des Spreewaldes. Bekannt geworden auch durch das Wirken des berühmten Pfarrers und Liederdichters Paul Gerhardt von 1669 – 1676 im Städtchen. Die nach ihm benannte evangelische Kirche ist eine der Sehenswürdigkeiten am Ort. Aber wenn man an Lübbenau denkt, denkt man auch an seine vielen Kahnhäfen, von denen aus man jederzeit zu Ausflügen in das urwüchsige Biosphärenreservat Spreewald aufbrechen kann. Auch im Oktober noch.
Nur per Kahn oder zu Fuß erreicht man z.B. das Spreewalddorf Lehde, das im Jahr 1310 erstmalig urkundlich als Fischerdorf erwähnt wurde. Theodor Fontane besuchte es 1858 und nennt es in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ die „Lagunenstadt im Taschenformat“.
Wenn Ihnen die Beschreibung Lust gemacht hat, mit uns ein Stück Spreewald zu erkunden, dann streichen Sie sich den Termin schon mal im Kalender rot an.
Auf geht es: am Mittwoch, dem 21. Oktober Abfahrt um 9 Uhr mit dem Bus vor dem Gemeindezentrum in der Rixdorfer Straße. Fahrtkosten inkl. Mittagessen und Kahnfahrt: 38 € (ab 30 Personen) Bitte bei Anmeldung auf das Konto der Gemeinde überweisen: KVA Berlin Mitte-West Verwendungszweck: MD-Ost/RT 1314 Stichwort: Seniorenarbeit IBAN: DE80 1001 0010 0028 0131 00 BIC: PBNKDEFFXXX Sie können auch persönlich in der Küsterei bezahlen: Di 10-12 und 12-14 Uhr, Do 17-19 Uhr oder nach Vereinbarung bei Renate Seden Nähere Informationen und Anmeldungen bei: Renate Seden Tel. 030/76 72 47 09 email: r.seden@mariendorf-ost.de (ab ca Mitte September)
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.