Monatslosung für Oktober 2024:

Die Güte des HERRN ist's, dass wir nicht gar aus sind,
seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie
ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß.

Klagelieder 3, 22-23 (L)

Neuer Kurs: Autobiografisches Schreiben

female hands with pen writing on notebookSchreibend die eigene Geschichte erforschen
Ab Oktober wird in Mariendorf-Ost ein Kurs in autobiografischem Schreiben angeboten.
Autobiografisches Schreiben bietet die Gelegenheit, uns vor Augen zu führen, wo wir im Leben gerade stehen und was uns auf unserem Lebensweg geprägt hat. Wir können Erinnerungen vertiefen, den roten Faden in der eigenen Geschichte entdecken und uns für die Zukunft inspirieren lassen.
Erinnerungsarbeit ist eine praktische Lebenskunst, bei der unsere Biografie Gestalt annimmt, uns berührt und uns staunen lässt.
Das Besondere an diesem Kurs ist, dass er nicht chronologisch vorgeht, sondern anhand von zehn bedeutsamen Lebensthemen, z.B. „Wendepunkte meines Lebens“, “ Meine Familie“, „Mein spirituelles Leben und meine spirituellen Werte“.
Die Teilnehmenden schreiben zu Hause Texte zu den zehn Kursthemen (ca zwei Computerseiten oder entsprechend mehr handgeschriebene Seiten).
Die Themen werden vorher in der Gruppe besprochen und die Teilnehmenden bekommen eine Reihe von anregenden, einstimmenden Fragen zu jedem Thema mit nach Hause.
Die Texte werden dann in die- im 14-tägigen Rhythmus stattfindende- Gruppe mitgebracht und in Kleingruppen von drei bis vier Personen vorgelesen, wobei es immer möglich ist, bestimmte Teile eines Textes für sich zu behalten.
Anschließend ist Raum, um in einer vertrauensvollen Atmosphäre die Texte zu besprechen, konstruktive Rückmeldung zu geben und zu erhalten sowie Erfahrungen auszutauschen.

Wer glaubt, nicht schreiben zu können, wird sich wundern, wie gut es geht, wenn man zu Themen schreibt, die einen wirklich angehen.
Es geht weder um schönen Stil noch eine fehlerfreie Grammatik. Eine Veränderung oder „Verbesserung“ der Texte ist ausdrücklich nicht Anliegen dieses Kurses!
Niemand braucht den eigenen Text aus der Hand zu geben.

Am Ende des Kurses (insgesamt 12 Termine) halten alle Teilnehmenden zehn Texte zu wichtigen Aspekten ihres Lebens in der Hand und haben das Handwerkszeug, um an selbstgewählten Themen weiterzuschreiben.

Am Donnerstag, dem 6. Oktober findet um 11 Uhr eine kostenlose und unverbindliche Informationsveranstaltung zu diesem Kurs statt: im Gemeindehaus im Raum K1.
Am Donnerstag dem 13. Oktober um 11 Uhr ist dann das 1. Gruppentreffen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt (bis zu 10 Personen). Die angeleitete Gruppe wird nach dem 2. bzw. 3. Termin als geschlossene Gruppe weitergeführt.

Teilnehmerbeitrag: Am Ende des letzten Treffens freut sich die Kursleiterin über eine freiwillige Spende für den Kurs.

Leitung: Barbara Koch-Mäckler
Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz, Gruppenleiterin & Historikerin

Weitere Informationen und Anmeldung:
Barbara Koch-Mäckler: 030/855 11 51, barbarakoch_m@hotmail.com
Renate Seden: 030/ 76 72 47 09,  r.seden@mariendorf-ost.de

____

Foto: © Iv

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner