Gemeinsam mit Sven Steinbach und mir hat sich der Vorstand der Gemeindejugendversammlung Anfang April zu einer Klausur nach Lutherstadt Wittenberg aufgemacht. Bei Ankunft in Wittenberg waren sofort die fleißigen Vorbereitungen auf den Kirchentag zu sehen. Die Stadt putzt sich heraus!
In diesem Sinne sollte auch einmal die Arbeit der Gemeindejugend in den Blick genommen werden – was wollen wir auffrischen, was neu gestalten und was beibehalten. Das erste Brainstorming brachte dann auch sofort die konkreten Themen auf den Tisch mit denen wir uns beschäftigen wollten. In den kommenden drei Tagen entstanden neue Ideen und Strukturen zum einen in der eigenen Arbeitsweise des Vorstandes und der Gemeindejugendversammlung, zum anderen für neue Projekte und Events. Ich verrate nur so viel … wer gerne stöbert, trödelt und Unikate sucht, kann sich auf den Oktober freuen. Weiteres dazu folgt bald von der Gemeindejugend.
Auch Werbeaktionen für die Gemeinde und Möglichkeiten zum Anwerben von weiteren engagierten Jugendlichen wurden besprochen.
Damit die Köpfe nicht zu qualmen beginnen, erkundeten wir auch Wittenberg. In der Ausstellung des Panoramas von Yadegar Assisi wurde uns ein eindrückliches Bild vom historischen Wittenberg zur Zeit der Reformation vermittelt. Mit neuen Impulsen, Strukturen und Ideen startet die Gemeindejugend nach den Osterferien nun wieder frisch und freut sich auf neue bunte Aktionen in
diesem Jahr.
Lisa Gerloff