Monatslosung für April 2024:

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen,
der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung,
die euch erfüllt.

  1. Petr 3,15 (E)

Neues aus dem GKR (Aprilsitzung)

NachrichtenGemeinsame Sitzung des Gemeindebeirats und des Gemeindekirchenrats Die Grundordnung sieht vor, dass GBR und GKR zweimal im Jahr gemeinsam tagen. Am 14. April war es wieder soweit. Das Hauptthema war die Zusam-menarbeit der beiden Gremien und dabei vor allem die Gewinnung von neuen Beiratsmitgliedern. Ursprünglich waren in unserer Gemeinde fast alle Gruppen und Kreise im Beirat vertreten. Leider ist das seit einiger Zeit nicht mehr der Fall. Es wurde nun angeregt, dass bei der Vorstellung der Ge-meindekonzeption in den einzelnen Gruppen und Kreisen versucht wird, weitere Mitglieder für den Beirat zu gewinnen.

Gebäudekomplex auf dem Friedhof Wir beschäftigten uns ausgiebig mit unseren Gebäuden auf dem Friedhofsgelände. Verschiedene Vorschläge wurden diskutiert, das Ergebnis: Der GKR befürwortet die Sanierung mit dem Ziel der anschließenden Vermietung, weil wir annehmen, dass die Wohnungssituation in Berlin noch über Jahre angespannt bleiben wird. Als erster Schritt wird ein Gutachten über den genauen Sanierungsaufwand eingeholt und die Friedhofskommission wird aufgefordert, den genauen Platzbedarf für den Warteraum, Toiletten und ähnliches zu benennen, der natürlich bei der Planung berücksichtigt werden soll. Eine Sanierung/Umgestaltung dieser Räume erhöht sicherlich auch die Attraktivität des Friedhofs.

Umgemeindungen Dem GKR lagen 12 Anträge auf Umgemeindung in unsere Gemeinde vor, denen wir selbstverständlich freudig stattgaben. Ein herzliches Dankeschön für das unserer Gemeinde entgegengebrachte Vertrauen.

Sommerfest Das diesjährige Sommerfest findet am 20.06.2015 statt. Zu Beginn feiern wir wieder um 14 Uhr einen Familiengottesdienst. Danach wird es viele Angebote in der Kita und ein Gemeindecafé geben. Wer das Fest noch durch Aktionen oder Angebote ergänzen möchte, wendet sich bitte an Birgit Dalitz vom GKR. Auf jeden Fall werden wieder viele leckere Kuchenspenden für das Gemeindecafé benötigt.

Ira-Halbach Wölbling

___________

Fotos: © photocrew – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner