Monatslosung für April 2024:

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen,
der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung,
die euch erfüllt.

  1. Petr 3,15 (E)

Kulturgruppe: Ein gelungener Auftakt

Klein_Glienicker_KapelleAm Montag, 11. Mai trafen wir uns um 10.00 Uhr (leider nur) zu Viert, um das erste Angebot der Kulturgruppe wahrzunehmen. Dank guter Verkehrsverbindung waren wir nach einer guter Stunde vor Ort. Unser Weg führte zunächst zur Klein-Glienicker Kapelle im neugotischen Stil; ein Kleinod, das dank des Einsatzes von Frau Peistrup für uns offen stand. Dieses kleine Gotteshaus, da im ehemaligen Grenzsperrgebiet gelegen, verfiel bis zur Wende fast gänzlich. Es konnte aber ab 1990 umfassend restauriert und ab 1999 wieder gemäß seiner Bestimmung genutzt werden. Besondere Schmuckstücke sind ein großer Leuchter, ein Holzgewölbe von historischer Farbigkeit und eine wunderbare Schuke-Orgel. Heute ist dieses Haus Begegnungsstätte für Menschen aus Ost und West. Es finden dort ökumenische „klingende Gottesdienste“ und zahlreiche Konzerte aller Art statt.

Unser Weg führte uns dann am Türk’schen Waisenhaus (inzwischen auch restauriert), dem ehemaligen Pfarrhaus und der alten Schule zum Glockenturm des alten Friedhofs von Klein-Glienicke, der fast ein halbes Jahrhundert für die Öffentlichkeit nicht zugänglich war. Terrassenförmig angelegt und mit altem Baumbestand zeugt der Friedhof von wechselvoller deutscher Geschichte. Auf ihm sind bedeutende Persönlichkeiten bei-gesetzt, wie zum Beispiel Friedrich Sarre, Gründer und Direktor der islamischen Abteilung im heutigen Bode Museum; oder Carl Stiller, bekannter Schuhfabrikant;

Nach diesen Informationen unserer gut vorbereiteten Ausflugsleiterin, Frau Peistrup, ging es dann noch zu den Schweizer Häusern, im alpenländischen Stil erbaut. Von den ehemals zehn Häusern existieren nur noch wenige. Ein Erhalt in diesem elitären Wohngebiet ist nahe zu unerschwinglich. Nach einem gemütlichen Mittagessen trafen wir gegen 16.15 Uhr wieder in Mariendorf ein. Es war ein gelungener Ausflug.

Ich hoffe, dass mein Bericht doch die (den) Eine(n) auf die Unternehmungen der neuen Kulturgruppe neugierig gemacht hat. Bei Interesse melden Sie sich einfach bei Frau Peistrup unter folgender Telefonnummer: 030/7035616. Dort erfahren Sie alle weiteren Termine der demnächst anstehenden Aktionen.  Vielleicht bis bald!!

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner