Monatslosung für April 2024:

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen,
der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung,
die euch erfüllt.

  1. Petr 3,15 (E)

Was wird aus dem Bungalow?

IMG_2461a

Am Samstag, dem 5. September, traf sich der GKR in Heinersdorf, dem derzeitigen Wohnort unseres GKR-Vorsitzenden, zu einem Klausurtag. Uns beschäftigte die aktuelle Situation der Gemeinde, mit Pfr. Schmelzer als Gemeindepfarrer für einige Jahre, und wir stellten übereinstimmend fest, dass die Zusammenarbeit zwischen Pfarrer und GKR gut ist. In einer „Zukunftswerkstatt“ erstellten wir eine Liste mit anstehenden Aufgaben und vorhandenen Problemfeldern. Diesen wollen wir uns nach und nach annehmen. Ein wichtiges und dringendes Thema ist der Gebäudekomplex am Friedhofsgelände in der Rixdorfer Straße.

Was wird aus dem Bungalow am Friedhof? Der Bungalow in der Rixdorfer Str. 57 (ehemalige Hausmeister-Wohnung von Fam. Hodrea) neben dem Pfarrhaus steht seit längerer Zeit leer. Schon vor ein paar Jahren gab es Bestrebungen, ihn wieder einer Nutzung zuzuführen. Was damals nicht zu Ende gebracht werden konnte, wollen wir nun neu initiieren. Der GKR hat am Samstag beschlossen, das Haus mit einem Gartengrundstück von ca. 500 m² in Erbbaupacht zu vergeben. GrafikErbbaupacht bedeutet, das Grundstück samt Haus wird (für 99 Jahre) verpachtet statt verkauft. Das Pachtverhältnis wird in ein sog. Pachtgrundbuch eingetragen und kann verkauft oder vererbt werden. Nach Ablauf der Pachtzeit gehen Haus und Grundstück zurück in den Besitz der Gemeinde, die dem Pächter eine Ausgleichszahlung leistet. Ein Rechtsanspruch auf Verlängerung des Pachtvertrages kann im Vertrag festgelegt werden. Es ist eine monatliche Pacht zu zahlen, deren Höhe sich nach dem Bodenrichtwert bemisst. In unserem Fall beträgt sie ca. 550 Euro. Das Haus hat 4 Zimmer, Küche und Bad bei ca. 77,5 m² Wohnfläche. Es ist stark sanierungsbedürftig; der GKR würde auf die Pachtzahlungen für eine bestimmte Zeit verzichten, bis das Gebäude durch den Pächter bewohnbar gemacht worden ist. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den GKR-Vorsitzenden Herrn Rietzl (f.rietzl@mariendorf-ost.de)

Tina Wenzel

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner