Tageslosung

Dann aber will ich den Völkern reine Lippen geben, dass sie alle des HERRN Namen anrufen und ihm einträchtig dienen.

Zefanja 3,9

Babybasar und Kindertrödelmarkt

Der Förderverein der Kita Mariendorf-Ost lädt herzlich zum Babybasar und Kindertrödelmarkt ein. Dieser findet am Samstag, 23. September von 9:00 bis 13:00 Uhr auf der Wiese vor dem Gemeindezentrum am Glockenturm statt. Jeder kann…

Gemeindebrief: Treffen der Verteilenden

Wir laden alle Gemeindebriefausträger*innen herzlich ein zu einem gemütlichen Nachmittag im Gemeindehaus bei Kaffee und Kuchen. Möglicherweise ist es für einige ein Kennenlernen, für andere ein Wiedersehen. Auf jeden Fall aber ist es die Gelegenheit…

Tagesfahrt nach Jüterbog

Neben Wittenberg ist Jüterbog eine der wichtigen Stätten der Reformation. Was liegt also näher als im Jahr des Reformationsjubiläums nach Jüterbog zu fahren? Auch hier gibt es einen berühmten Altar aus der Cranachwerkstatt in der Nicolaikirche zu bestaunen…

Info für Eltern, die einen Kita-Platz suchen!

Bis Juli 2018 sind alle Kita- Plätze belegt! Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir für das Kita-Jahr ab August 2018 nur noch Anmeldungen entgegennehmen für Kinder, die vor 2017 geboren sind. Für die Krippe nehmen wir für 2018 keine Anmeldungen mehr an…

Jetzt anmelden zum neuen Konfirmandenkurs!

Der neue Konfirmandenkurs startet nach den Sommerferien 2017 und trägt den Namen Kleopas. Alle Jugendlichen, die von August 2004 bis Juli 2005 (Abweichungen sind natürlich möglich) geboren wurden, die Interesse haben, mehr über biblische Geschichten…

Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz & Krakau

„Wir sollten es uns in Deutschland zur Regel machen, dass jeder Schüler einmal in der Schulzeit ein KZ oder eine entsprechende Gedenkstätte gesehen hat. Ich selbst glaube fest daran: Wer als Jugendlicher einmal ein KZ besucht hat, wird in der Regel ein ganzes…

Jugend-Sommertage: „Berlin – Deine Stadt“

Du lebst schon viele Jahre in Berlin, hältst Dich aber hauptsächlich in Mariendorf auf? Was gibt es in Pankow, Kreuzberg oder Moabit zu entdecken?
Zu Beginn der Sommerferien sind alle Jugendlichen (ab 13 J.) und junge Erwachsene eingeladen, andere Kieze…

Neues aus den Gremien

Renovierungsarbeiten Kapelle und Toiletten auf dem Friedhof: Der Ev. Friedhofsverband Berlin Süd Ost hatte Malerarbeiten beauftragt, sodass nun die Kapelle in neuem Glanz erstrahlt. An den Kosten hat sich unsere Gemeinde mit 1534,15 Euro beteiligt…

Herzlichen Dank – Ihr ward großartig!

Mit einem Festgottesdienst vor 120.000 Menschen an den Elbwiesen der Lutherstadt Wittenberg ist der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag zu Ende gegangen. In den letzten Tagen wurde gesungen, diskutiert, gestritten, gelacht, gefeiert und gebetet. Der Kirchentag…

Der „Kirchdienst“ sucht Verstärkung

Unser Gemeindeleben stützt sich auf eine Vielzahl von Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Auch die GKR-Mitglieder gehören dazu, die Sonntag für Sonntag den Lektorendienst leisten. Seit einiger Zeit haben diese Lektoren nun auch…