MONATSSPRUCH AUGUST 2019
Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe.
Mt 10,7 (E)

Einladung zur Gemeindeversammlung

Liebe Gemeinde, „Vertraut den neuen Wegen“ heißt es in einem schönen Lied aus dem Evangelischen Gesangbuch. Es weist uns darauf hin, dass wir den Wegen vertrauen sollen, auf die uns Gott geschickt hat. Wir können ihm vertrauen. Neue Wege werden wir auch in Mariendorf-Ost im nächsten Jahr in verschiedener Weise betreten. Doch das soll uns…

Sommertheater in Jüterbog

Die Deutschen Kleinstädter, Komödie von August von Kotzebue (gespielt vom Theater 89) Der Bürgermeister des Städtchens Krähwinkel möchte seine Tochter Sabine mit dem Bau-, Berg- und Weginspektors-Substitut Sperling vermählen. Sie hat aber in der Residenzstadt einen Herrn Olmers kennengelernt, den sie heiraten will. Kurz vor der Verlobung mit Sperling taucht der besagte Herr in Krähwinkel…

Die GKR-Wahl wirft ihre Schatten voraus!

  Liebe Gemeinde, am Sonntag, dem 03. November 2019 wählen wir die Hälfte der Mitglieder des Gemeindekirchenrates neu. Die vor sechs Jahren gewählten Ältesten sowie die vor drei Jahren gewählten Ersatzältesten scheiden turnusgemäß aus dem GKR, dem Leitungsgremium unserer Kirchengemeinde, aus. Ihre Mandate müssen neu vergeben werden. Der Gemeindekirchenrat leitet die Gemeinde in allen Belangen:…

Tagesfahrt nach Neuruppin

Wie kein anderer Schriftsteller hat Theodor Fontane die Identität Brandenburgs geprägt und den Landstrich berühmt gemacht. 1819 in Neuruppin geboren war Fontane selbst ein Kind des Landes. Im Fontanejahr 2019 wollen wir uns ein wenig auf seine Spuren begeben. Mit einer Rundfahrt per Schiff auf dem Ruppiner See und einer historischen Stadtführung werden wir gemeinsam…

Wohnen im Alter

Wie kann ich möglichst lange in meiner eigenen Wohnung bleiben, und welche Möglichkeiten habe ich eigentlich, wenn es zu Hause mal nicht mehr geht? Mit dieser Frage und allen weiteren, die Sie selbst zu diesem Thema stellen möchten, wollen wir uns an diesem Nachmittag beschäftigen, in einer lockeren runde bei einer Tasse Kaffee oder Tee….

Kinder-Bibel-Woche 2019

In diesem Jahr fand die Kinder-Bibel-Woche nicht wie gewohnt in Mariendorf statt. Nein, die Kinder und Jugendlichen der Gemeinden Mariendorf und Mariendorf Ost haben sich in der Phantasie-Stadt Dreikirchen getroffen und dort Zeit miteinander verbracht…

Wie ist unsere Gemeinde und unser Gemeindeleben?

Bestrickend schön?* Enkeltauglich? Ziemlich 60 plus? Durchwebt von christlicher Nächstenliebe? Sind Sie, seid Ihr der Meinung: „Das kann so bleiben!“ „Das würde ich anders machen!“? Die Mitglieder des Gemeindekirchenrates (GKR) sind sehr daran interessiert, Menschen ab 16 Jahre, die sich für diese oder andere Fragen begeistern können, als Kandidat*innen für die nächste GKR-Wahl zu gewinnen….

Goldene Konfirmation

Erstmalig laden wir alle, die 2019 ein Konfirmationsjubiläum feiern dürfen sehr herzlich ein. Besonders diejenigen, die im Jahre 1969 in unserer Kirchengemeinde Mariendorf-Ost oder in einer anderen Gemeinde konfirmiert wurden und somit nach fünfzig Jahren ihre Goldene Konfirmation feiern. Der Jubiläumsgottesdienst mit anschließendem kleinen Empfang soll nach meiner Planung am Sonntag, 16. Juni 2019 um…

Feriennähkurs für Kinder ab 10 Jahren

Termin: Donnerstag, 18. April Zeit:        9.30 – 12.30 Uhr Ort:         Gemeindezentrum im Raum K 1 Der Kurs ist kostenfrei, Materialspenden sind willkommen. Bitte unbedingt vorher anmelden, da nur eine begrenzte Anzahl Nähmaschinen vorhanden ist: Tuula Lindström 0163 25 00 67 3  

Bleibende Spuren in Mariendorf-Ost

Zur Verabschiedung von Sven Steinbach: Im Dezember 2008, also vor etwas mehr als zehn Jahren, zog es Sven Steinbach aus Herne im Ruhrgebiet in die große Hauptstadt Berlin, um in der Kirchengemeinde Mariendorf-Ost als Referent für die Kinder-…